ALEXISONFIRE aus Toronto melden sich heute fulminant mit ihrem ersten neuen Song in fast zehn Jahren zurück. "Familiar Drugs" erscheint heute digital und als 7"-Single auf Dine Alone Records. Dazu kündigt die Band die größten Headline-Shows ihrer Karriere und einen Livestream für heute Nacht an.
Der brachiale Track "Familiar Drugs" wurde von der Band und ihrem langjährigen Freund Karl Bareham (u.a. City And Colour) produziert und von Grammy-prämierten Jacquire King (u.a. Tom Waits, Modest Mouse) gemixt. Der Song ist der erste neue Output der Band seit der letzten EP "Dogs Blood" in 2010.
Sänger George Pettit über den neuen Song: "'Familiar Drugs' handelt davon, zu bemerken dass du dein Leben ändern musst, nur um dann, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, wieder und wieder die gleichen Fehler zu machen. Ich persönliche verbinde etwas sehr Spezifisches mit diesem Song, aber ich denke, man kann ihn sowohl wörtlich nehmen als auch viele Interpretationen für sich selbst finden. Die meisten Menschen haben etwas in ihrem Leben, dass sie loswerden möchten, es aber nicht schaffen. Drogen, ungesunde Beziehungen, Energielosigkeit, Selbstgerechtigkeit, einen Job den sie hassen. 'Familiar Drugs' handelt davon, den Weg des geringsten Widerstands zu wählen, anstatt daran zu arbeiten, ein besserer Mensch zu werden."Über den offiziellen Shop der Band ist "Familiar Drugs" ab heute 16:00 Uhr, neben einer neuen Merch-Kollektion, auch als 7"-Single bestellbar: die einseitig bespielte, schwarze Vinylsingle kommt mit einem Etching auf der B-Seite. Zufällig ausgewählte Besteller werden die 7" auf streng limitiertem Glow-In-The-Dark Vinyl erhalten.
Heute Nacht um 02:00 - ALEXISONFIRE Live Konzert-Stream aus "Strombos House"
Um ihre Rückkehr und die neue Single zu feiern ist die Band heute Nacht um 02:00 Uhr deutscher Zeit zu Gast beim kanadischen Radiohost George Stroumboulopoulos in der "Strombo Show". Dort wird die Band "Familiar Drugs" sowie weitere Klassiker live spielen.
Der komplette Auftritt wird als Video aus "Strombos House" über die Facebookseite der Band unter www.facebook.com/AOFofficial gestreamt.
Doch damit nicht genug: Kanada, die USA und Großbritannien dürfen sich auch auf Liveauftritte von ALEXISONFIRE freuen. Die Band kündigt heute vier ihrer größten Headline-Shows überhaupt an, leider vorerst nur in London, New York, Los Angeles und ihrer Heimatstadt Toronto. Die Tickets für die Shows sind ab 16:00 Uhr erhältlich, pro verkaufter Karte wird 1$ an die gemeinnützige Organisation Indspire gespendet.
ALEXISONFIRE - Live 2019
01.06. – UK – London, Alexandra Palace
08.06. – US – New York, Terminal 5
13.06. – US – Los Angeles, The Wiltern
15.06. – CAN – Toronto, The Budweiser Stage
Man darf gespannt sein, was uns dieses Jahr noch von der Band erwartet!
(Thoralf Koß - Chefredakteur)